Warum das Fach Erdkunde unterrichtet wird

Der Erdkundeunterricht soll die grundsätzliche Zielsetzung raumverantworlichen Handelns durch überprüfbare Kompetenzen erfüllen. Diese sind miteinander verflochten.

Fachwissen und räumliche Orientierung als inhaltsbezogene Kompetenzbereiche sind Grundlage des raumverantwortlichen Handelns. Deren Verfügbarkeit wird durch  die Verbindung mit den prozessbezogenen Kompetenzen erreicht. Das heißt, Erkenntnisgewinnung erfolgt durch Methoden, Erkenntnissicherung durch Kommunikation, Erkenntnisvertiefung durch Bewertung und Beurteilung. Ziel ist es, ein Gesamtbild lokaler, regionaler und globaler Räume zu entwickeln und zu festigen bzw. ein Weltbild im Sinne geographischer Allgemeinbildung zu vermitteln.

Zudem steht im Fokus der geographischen Grundbildung die Beschäftigung mit globalen Kernproblemen wie beispielsweise dem Klimawandel, dem Verlust an Biodiversität, der Bevölkerungsentwicklung, der Wasserverknappung und den globalen Entwicklungsdisparitäten. Den Schülerinnen und Schülern soll durch den Erdkundeunterricht als Synthese aller oben genannten Kompetenzen eine Handlungskompetenz in Bezug auf diese globalen Kernprobleme vermittelt werden.