Ablauf und Aufbau der Klausuren in Englisch

Im Fach Englisch sind Klausuren etwas speziell, denn seit der Abiturprüfung 2013 sind in Niedersachsen im Fach Englisch nur noch kombinierte Aufgaben Grundlage der schriftlichen Abiturprüfung auf erhöhtem und auf grundlegendem Anforderungsniveau. Die kombinierten Aufgaben bestehen bis auf Weiteres aus einem Prüfungsteil mit einer Aufgabe entweder zum Leseverstehen oder zur Sprachmittlung sowie aus einem Prüfungsteil mit einer Textaufgabe.

Es gelten folgende Zeiten:

  • 60 Minuten Bearbeitungszeit für die Aufgabe zum Leseverstehen oder zur Sprachmittlung,
  • 20 Minuten Auswahlzeit für die Textaufgabe,
  • 240 Minuten Bearbeitungszeit für die Textaufgabe im Abiturprüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau,
  • 160 Minuten Bearbeitungszeit für die Textaufgabe auf grundlegendem Anforderungsniveau.

Nach Abschluss des ersten Prüfungsteils geben die Prüflinge ihr Ergebnis bei der aufsichtführenden Lehrkraft ab. Sie erhalten dann die Aufgaben für den zweiten Prüfungsteil, der mit der Auswahlzeit beginnt, einschließlich der zugelassenen Hilfsmittel.

Die Bewertung der Lösungsergebnisse hinsichtlich der Textaufgabe geht mit 70 % und hinsichtlich der Aufgabe zum Leseverstehen oder zur Sprachmittlung mit 30 % in die Gesamtbewertung ein.

Leseverstehen

Mögliche Aufgabenformate sind „Zuordnung“, „multiple choice“ „Textergänzung“ oder „Textbelege (citing)“.

Für die Bearbeitung der Leseverstehensaufgabe steht den Prüflingen kein Wörterbuch zur Verfügung.

Sprachmittlung

Die Sprachmittlung kann sowohl von der deutschen in die englische Sprache als auch von der englischen in die deutsche Sprache erfolgen. Grundlage ist ein authentischer Text oder sind authentische Texte mit Bezug zu den Themenfeldern des Kerncurriculums. Für die Bearbeitung der Sprachmittlungsaufgabe steht den Prüflingen sowohl ein einsprachiges wie auch ein zweisprachiges Wörterbuch zur Verfügung. Die Bewertung der Sprachmittlungsaufgabe erfolgt erlassgemäß.

Textaufgabe

Für das Abiturprüfungsfach auf erhöhtem Anforderungsniveau umfassen die vorgelegten Texte in der Regel 500 bis 700 Wörter, für das Abiturprüfungsfach auf grundlegendem Anforderungsniveau in der Regel 400 bis 600 Wörter. Die Aufgabenstellung orientiert sich an den Operatoren. Die Aufgabenbereiche I und II können bei kombinierten Aufgaben entfallen.

Für die Bearbeitung der Textaufgabe steht den Prüflingen sowohl ein einsprachiges wie auch ein zweisprachiges Wörterbuch zur Verfügung.