Der Wald ruft – unsere 6. Klassen „verschwinden“ für einen Tag im Wald!


Alle Jahre wieder toben sich unsere 6.Klassen des Gymnasiums Bersenbrück im Wald aus. Diesmal fanden die Waldspiele im Gehnwald bei Bramsche statt.

Die vom Waldpädagogikzentrum Ahlhorn (Leitung: Horst Wieting, Niedersächsische Landesforsten) durchgeführten Spiele gaben den Schülern die Möglichkeit, fernab vom Klassenzimmer unsere heimische Flora und Fauna bewusst vor Ort kennenzulernen. Auf einem Parcours mit dreizehn Stationen versuchten die Schülern in Gruppen bestimmte Aufgaben zu lösen, die ihnen die Lebenswelt des Ökosystems Wald näher brachten. Die Stationen wurden von Herrn Wieting, seinen Mitarbeitern und hochmotivierten Schülern der Klasse 10lb (Nicole Beck, Laura Stabel, Dan Eichhorn, Sebastian Thye, Jannik Feldker, Leon Könning, Katharina Hilker, Franziska Küthe, Tim Buschermöhle und Johanna Schaffert) betreut und bewertet. Der entsprechende Laufzettel mit den Lösungen und erhaltenen Punkten wird im Biologieunterricht ausgewertet. Es stand aber nicht die erreichte Punktezahl im Fokus, sondern das Erleben, Erkennen und Erfahren des Lebensraum Wald. So lautet das Motto der Waldpädagogen: “ Nur wer die Natur erlebt, wird sie kennenlernen – nur wer sie kennt, wird sie schützen!“

Mit neuen Erlebnissen und Eindrücken, viel Spaß und reichlich aufgetankten Lungen mit fotosynthetisch produziertem Sauerstoff wurden die Schüler in ihr wohlverdientes Wochenende entlassen.

P1080629 P1080623 P1080613 P1080628